Was wird dem MS-Patienten im Rahmen der Physiotherapie vermittelt?

von | 11. April 2019 | Erkrankung & Therapie

Ob Einzel- oder Gruppentherapie: Wie wichtig Ausdauer- und Krafttraining in der Therapie von Patienten mit Multipler Sklerose ist, verrät Physiotherapeutin Barbara Linert, im Reha-Zentrum Münster. Und das nicht nur bei der Reha, sondern danach auch zuhause.

„Während eines Reha-Aufenthaltes werden unterschiedliche Therapien durchgeführt – Gruppentherapien, aber auch Einzeltherapien”, informiert Barbara Linert. „In den Einzeltherapien kann individueller auf den Betroffenen eingegangen werden. In den Gruppentherapien werden allgemein das Gleichgewicht gestärkt, das Gehen geübt und es wird teilweise Kräftigung durchgeführt. Also allgemeinere Dinge als in der Einzeltherapie.”


Warum ist die Physiotherapie eine sinnvolle Ergänzung zur medikamentösen Therapie?

„Es ist auf jeden Fall eine sinnvolle Ergänzung”, betont die Physiotherapeutin. „Denn die Physiotherapie als Bewegungstherapie gibt dem Patienten einerseits die Möglichkeit, dass jemand mit ihm an seinen Problemen und Einschränkungen arbeitet. Andererseits kann der Physiotherapeut auch dem Betroffenen ein Werkzeug also Übungen in die Hand geben und dazu Anleitungen, die dem Betroffenen wiederum ermöglichen, etwas selber beitragen zu können – zu seiner Leistungsfähigkeit und zu seinem Wohlbefinden.”


Wie kann Physiotherapie bei Begleiterscheinungen wie Fatigue helfen?

„Übungen können helfen – vor allem auf lange Frist – die Fatigue zu minimieren”, betont die Physiotherapeutin. „Da sprechen wir im konkreten Fall von Ausdauertraining aber auch Krafttraining. Wichtig für die Betroffenen ist es, noch zu wissen, dass sie nach so einem durchgeführten Ausdauer- oder Krafttraining sehr wohl müde sein dürfen. Das ist eine normale Begleiterscheinung von einem Training.”


Was ist Ihr persönliches Anliegen?

„Wichtig ist, dass der Patient nach der Reha wirklich weiter übt, weiter trainiert. Nur so kann ein Reha-Aufenthalt nachhaltig sein.”

AT/NEUR/0319/0027

Login